FDA's Pregnancy, Lactation and Labeling RulePLLR) Einblicke in abschnittsweise Änderungen erhalten
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Die im Juni 2015 in Kraft getretene Vorschrift der US-amerikanischen Food and DrugUSFDA) zu Schwangerschaft, Stillzeit und Kennzeichnung (PLLR) legt einen Kennzeichnungsstandard für verschreibungspflichtige Arzneimittel fest, die während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden dürfen. Um die derzeitigen Kennzeichnungsinformationen für verschreibungspflichtige Arzneimittel zu verbessern, konzentriert sich die neue Vorschrift darüber hinaus stärker auf inhaltliche und formale Änderungen im Rahmen der Physician Labeling Rule (PLR).

Der Konsum von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit wird oft dem Ermessen der Ärzte überlassen. Einem Bericht zufolge nimmt eine schwangere Frau während der Schwangerschaft durchschnittlich 2,6 verschreibungspflichtige Medikamente ein. Uninformierter oder falscher Medikamentenkonsum während dieser Zeit kann zu gesundheitlichen Komplikationen führen, die die USFDA mit den notwendigen Anweisungen in dieser Leitlinie zu verhindern USFDA .

Die Kennzeichnung verschreibungspflichtiger Medikamente hilft medizinischem Fachpersonal bei der Verschreibung geeigneter Arzneimittel. Dies wiederum trägt zu einer besseren Kommunikation mit den Patienten bei, was auch zu einer erhöhten Wachsamkeit führt. Mit PLLRFDA eine einheitliche Kommunikation der Risiken und Vorteile von Arzneimitteln an, die während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden können. 

PLLR auf eine Reihe von Anwendungen anwendbar, darunter Anträge auf Zulassung neuer Arzneimittel (New Drug Applications, NDAs), Anträge auf Zulassung biologischer Arzneimittel (Biologics License Applications, BLAs) und Ergänzungsanträge zur Wirksamkeit von BLAs. PLLR aktualisierten PLLR FDAsehen die Zuweisung neuer Unterabschnitte unter folgenden Punkten vor:

  • 8.1 Schwangerschaft
  • 8.2 Laktation und,
  • 8.3 Weibliche und männliche Personen im fortpflanzungsfähigen Alter aus dem Abschnitt VERWENDUNG IN BESTIMMTEN POPULATIONEN der vollständigen Verschreibungsinformation (FPI)

8.1 Schwangerschaft

Zuvor befasste sich dieser Unterabschnitt mit Informationen zu Wehen und Entbindung. Der Inhalt des endgültigen Entwurfs wurde jedoch geändert und dem Abschnitt "Schwangerschaft" mit zusätzlichen Informationen zu Wehen und Entbindung im selben Unterabschnitt der Kennzeichnung zugeordnet.

In Übereinstimmung mit den Kommentaren von Patienten und Fachleuten werden in der endgültigen Regelung auch die seit langem bestehenden Schwangerschaftskategorien (A, B, C, D und X) abgeschafft, die als inkonsistent angesehen wurden, wenn es darum ging, den Grad des fötalen Risikos zu kommunizieren. Stattdessen wird in der endgültigen Leitlinie eine narrative Zusammenfassung gefordert, in der das Arzneimittelrisiko während der Schwangerschaft angegeben wird.

Die endgültige FDA zur Kennzeichnung in Bezug auf Schwangerschaft und Stillzeit empfiehlt, Unterüberschriften und umfangreiche Informationen zu diesen Themen in den Unterabschnitten wie folgt darzustellen:

  • Pregnancy Exposure Registry - Das Register überwacht die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die das Arzneimittel während der Schwangerschaft anwenden. Es kann weggelassen werden, wenn es nicht auf das Arzneimittel anwendbar ist.
  • Zusammenfassung der Risiken - Diese Unterrubrik ist nicht fakultativ. Sie muss Aussagen zu Risiken und Entwicklungsergebnissen des Arzneimittels enthalten, die auf verschiedenen Arten von Daten beruhen, die während der klinischen Tests des Arzneimittels gewonnen wurden, wie z. B:
    1. Risikoerklärung auf der Grundlage von Humandaten
    2. Risikoerklärung auf der Grundlage von Tierdaten
    3. Risikoerklärung auf der Grundlage der Pharmakologie
  • Klinische Erwägungen - Dieser Unterabschnitt muss Informationen für die Verschreibung und die Nutzen-Risiko-Beratung enthalten. Es gibt 5 Rubriken in diesem Unterabschnitt. Wenn die Überschrift nicht anwendbar ist, empfiehlt die endgültige Regelung, sie wegzulassen.
    1. Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fötales Risiko
    2. Dosisanpassungen während der Schwangerschaft und im Wochenbett
    3. Unerwünschte mütterliche Reaktionen
    4. Fötale/neonatale unerwünschte Reaktionen
    5. Wehen oder Entbindung
  • Daten - In dieser Unterrubrik sind die wissenschaftlichen Daten aufzuführen, auf deren Grundlage die Risikozusammenfassung und die klinischen Erwägungen formuliert wurden. Die Daten müssen gegebenenfalls in den folgenden Kategorien relevant dargestellt werden.
    1. Menschliche Daten
    2. Tierische Daten

8.2 Laktation

Dieser Unterabschnitt wurde anstelle des früheren Unterabschnitts "Stillende Mütter" eingefügt. Um Klarheit zu schaffen, wird in der endgültigen Regelung eine zusätzliche Unterüberschrift im Unterabschnitt empfohlen.

  • Risikoübersicht – Eine Risikoübersicht muss unabhängig von der Anwendbarkeit bereitgestellt werden. Wenn das Arzneimittel von der Person, die es einnimmt, nicht systematisch resorbiert wird, muss dies in dem in der PLLR festgelegten Format angegeben werden. Und wenn es resorbiert wird, müssen die Ergebnisse unter den entsprechenden Überschriften gemeldet werden.
    1. Vorhandensein des Arzneimittels in der Muttermilch
    2. Auswirkungen des Medikaments auf das gestillte Kind
    3. Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion/-ausscheidung
    4. Risiken und Nutzenerklärung
  • Klinische Erwägungen - In diesem Unterabschnitt von 8.2 müssen die nachstehenden Rubriken mit Informationen beschrieben werden, soweit diese verfügbar sind. Sie müssen weggelassen werden, wenn der Antragsteller keine relevanten Informationen findet.
    1. Minimierung der Exposition
    2. Überwachung von unerwünschten Reaktionen
  • Daten - Ähnlich wie im Abschnitt 8.1 müssen in dieser Unterrubrik Daten zur Risikozusammenfassung und zu klinischen Erwägungen zur Verfügung gestellt werden. Er kann weggelassen werden, wenn keine Daten zu diesen Themen verfügbar sind.

8.3 Weibliche und männliche Personen im fortpflanzungsfähigen Alter

Dies ist ein neu erstellter/hinzugefügter Unterabschnitt. Er muss Informationen zu Schwangerschaftstests, Empfängnisverhütung und Unfruchtbarkeit enthalten, die zuvor auf verschiedene Abschnitte verteilt waren (Unterabschnitt „Schwangerschaft“ und Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der Kennzeichnung). PLLR , dass dieser Unterabschnitt Informationen enthalten muss, falls es Empfehlungen/Anforderungen für Schwangerschaftstests und/oder Verhütung vor, während oder nach der Arzneimitteltherapie gibt und/oder wenn Daten aus Versuchen an Menschen und/oder Tieren auf eine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und/oder auf Präimplantationsverluste aufgrund des Arzneimittels hindeuten. Die entsprechenden Informationen müssen, sofern vorhanden, unter den unten aufgeführten Kategorien angegeben werden.

  • Schwangerschaftstests
  • Empfängnisverhütung
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinausFDA die US FDA allgemeine Grundsätze empfohlen, die im Zusammenhang mit der Umsetzung von PLLReinzuhalten sind. Das Verständnis dieser Grundsätze einzeln ergibt sich wie folgt:

  • Überarbeitung der Kennzeichnung: Es ist allgemein anerkannt, dass der Inhalt der Kennzeichnung aktualisiert werden muss, wenn sich die bestehenden Kennzeichnungsinformationen ändern. Die Antragsteller sollten beachten, dass bei der Überarbeitung der Kennzeichnung gemäß den PLLR auch geprüft werden muss, ob die aktuelle Version den neuesten Anforderungen entspricht.
  • Formatierung: Die PLLR , dass die Nummern und Titel der Unterabschnitte im FPI fett gedruckt PLLR . Darüber hinaus empfiehlt die Vorschrift, dass die Unterüberschriften innerhalb der Unterabschnitte kursiv gedruckt und/oder unterstrichen werden. Die Überschriften müssen entweder kursiv gedruckt oder unterstrichen sein. Nach der Wahl einer dieser Empfehlungen muss die Umsetzung in der gesamten Kennzeichnung einheitlich erfolgen.
  • Querverweise: Querverweise für PLLR den für PLR empfohlenen allgemeinen Grundsätzen. Um die Kennzeichnung detailliert und für den Patienten relevant zu gestalten, kann es erforderlich sein, nicht umfassende Themen kurz zu erläutern. In solchen Fällen muss eine kurze Erörterung des Themas erfolgen, gefolgt von einem Querverweis auf den Abschnitt mit der ausführlichen Erörterung.

Fristen für die Umsetzung

Die PLLR als umfassender endgültiger Leitfaden für die Kennzeichnung durch die FDA angesehen. Sie trat am 30. Juni 2015 in Kraft. Die Behörde hat großzügige Fristen (drei bis fünf Jahre) für die Umsetzung eingeräumt. Für alle Anträge für biologische Produkte oder Arzneimittel gilt Folgendes:

  • Die zwischen dem 30. Juni 2007 und dem 30. Juni 2015 genehmigte PLLR innerhalb von vier Jahren nach Inkrafttreten umgesetzt werden.
  • Vorbehaltlich der Genehmigung am 30. Juni 2015 PLLR die PLLR innerhalb von vier Jahren nach Inkrafttreten oder nach dem Genehmigungsdatum, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, umgesetzt werden.
  • Bei Einreichung am oder nach dem 30. Juni 2015 PLLR die PLLR bei der Einreichung implementiert sein.
  • Darüber hinaus müssen alle älteren Medikamente und rezeptfreien Produkte, die vor dem 30. Juni 2001 zugelassen wurden, weder eine auf Buchstaben basierende Schwangerschaftskategorie noch eine beschreibende Zusammenfassung haben.

Die Verschreibung von Arzneimitteln und Biologika für stillende und schwangere Frauen ist sehr individuell. Daher erfordert eine fallbezogene Verschreibung einen ausführlichen Bericht aus der klinischen Studie des Antragstellers. Das neue Gesicht von PLLR all diese Anforderungen erfüllen, damit es zu einer wirksamen Regel für die Umsetzung wird.

Aber die Regel erfordert eine genaue Extraktion von Informationen für bestehende Produkte und eine kontinuierliche Verfolgung von Daten für angehende Bewerber. Es gibt weitere Kriterien, die unter Bezugnahme auf einzelne Unter- und Oberbegriffe zu entschlüsseln sind, während die Kennzeichnung auf der Regel basiert. Die Antragsteller müssen außerdem eine akzeptable Sprache in Inhalt und Format gewährleisten. Da sich die Regelung bereits in der Umsetzungsphase befindet, ist ein kompetenter Kennzeichnungsexperte erforderlich, der den Antrag kuratiert und die Qualität vor der Einreichung sicherstellt. Informiert sein. Seien Sie vorschriftsmäßig.