
Im Juli 2022 veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den Entwurf eines Leitfadens mit dem Titel "Human Prescription Drug and Biological Products - Labeling for Dosing Based on Weight or Body Surface Area for Ready-to-Use Containers - "Dose Banding". Sie soll Sponsoren dabei helfen, Informationen zur Dosisverteilung in die Arzneimittelkennzeichnung für gebrauchsfertige Behälter in neuen Arzneimittelanträgen (NDAs), Biologics License Applications (BLAs) oder Ergänzungen zu diesen Anträgen aufzunehmen. Dieser Leitfaden gilt nicht für abgekürzte neue Arzneimittelanträge (ANDAs).
Die Dosierung eines pharmakologischen Produkts in Abhängigkeit vom Gewicht oder der Körperoberfläche (BSA) wird als Dosisbanding bezeichnet. Die Anwendung dieser Technik kann den "Arzneimittelabfall" aus den Einzeldosis-Fläschchen erheblich reduzieren und verringert auch den Aufwand für die Berechnung und Entnahme von Teildosen aus den Fläschchen.
Die Etikettierung muss klare Anweisungen für Angehörige der Gesundheitsberufe enthalten, wie das Arzneimittel zuzubereiten und zu verabreichen ist, einschließlich Informationen darüber, wie die Stärke(n) der gebrauchsfertigen Behältnisse zu bestimmen sind, die der Patient auf der Grundlage seines Gewichts oder seines BSA erhalten soll. Die Vorschläge und Beispiele des Leitfadens gelten, wenn ein Antragsteller:
- versucht, gebrauchsfertige Behältnisse mit unterschiedlichen Stärken zu entwickeln
- Versuche, in die Verschreibungsanweisungen des vorgeschlagenen Arzneimittels Informationen zur Dosierung aufzunehmen, die auf den Dosierungsangaben eines zuvor zugelassenen Arzneimittels basieren, das auf dem Gewicht oder dem BSA basiert
Antragsteller, die Angaben zur Dosisanpassung in die Etikettierung aufnehmen wollen, müssen einen angemessenen Sicherheitsnachweis und einen überzeugenden Nachweis der Wirksamkeit erbringen. Der Antrag (oder Zusatzantrag) sollte Daten enthalten, die die Akzeptanz von Abweichungen zwischen der geplanten zu verabreichenden Dosis in den gebrauchsfertigen Behältern (d. h. die Dosisanpassung) und der tatsächlichen gewichts- oder BSA-basierten Dosis des zugelassenen Arzneimittels erklären und rechtfertigen. Den Antragstellern wird empfohlen, sich während der Entwicklung des Arzneimittels mit der zuständigen FDA-Prüfungsabteilung über ihre Vorschläge zur Beschreibung der Dosisbereiche auf dem Etikett zu beraten, einschließlich aller klinischen und/oder wissenschaftlichen Daten zur Validierung der vorgeschlagenen Dosierungs- und Verabreichungsempfehlungen.
Wenn die Etikettierung Angaben zur Dosisanpassung enthält, sollten diese im Abschnitt "ANWENDUNG UND VERABREICHUNG" zusammen mit der zuvor genehmigten empfohlenen Dosis auf der Grundlage des Gewichts oder des BSA angegeben werden. Die klinischen und/oder wissenschaftlichen Nachweise, die die Anwendung einer Dosisanpassung unterstützen, können gegebenenfalls im Abschnitt "KLINISCHE PHARMAKOLOGIE" aufgeführt werden. Der Abschnitt "DOSIERUNG UND ANWENDUNG" sollte Anweisungen zur Auswahl des/der geeigneten Behältnisses/Behälter enthalten, um die vorgeschriebene Dosis zu erreichen. Es kann notwendig sein, Vorschläge für Fälle zu machen, in denen die gewichts- oder BSA-basierte Dosis außerhalb des Dosisbereichs liegt, für den die gebrauchsfertigen Behälter geliefert werden.
Nehmen wir ein Beispiel, bei dem die empfohlene Dosis von Drug-X 500 mg/m2 beträgt und alle vier (04) Wochen über dreißig (30) Minuten intravenös verabreicht werden soll. Die mit Hilfe von Drug-X-Infusionsbeuteln verabreichten Dosen können um bis zu 5 % von der durch die BSA berechneten Dosis abweichen. Wählen Sie den/die Drug-X-Infusionsbeutel auf der Grundlage des BSA des Patienten wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben. Das Arzneimittel wird nicht für die Anwendung bei Patienten mit einer BSA von weniger als 1,05 m2 empfohlen. Die Dosierung für solche Patienten ist mit Drug-X-Infusionsbeuteln nicht möglich, da die niedrigste verfügbare Stärke (Infusionsbeutel mit 550 mg pro 55 mL (10 mg/mL)) die berechnete BSA-Dosis um mehr als 5 % überschreitet.
BSA-Bereich | Berechneter Dosisbereich | DRUG -X Infusionsbeutel (s ) (10 mg/mL ) |
Weniger als 1,05 m² | Nicht empfohlen | |
1,05 bis 1,15 m² | 525 mg bis 577 mg | 550 mg |
1,16 bis 1,25 m² | 578 mg bis 627 mg | 600 mg |
1,26 bis 1,35 m² | 628 mg bis 677 mg | 650 mg |
1,36 bis 1,45 m² | 678 mg bis 727 mg | 700 mg |
1,46 bis 1,55 m² | 728 mg bis 777 mg | 750 mg |
1,56 bis 1,65 m² | 778 mg bis 827 mg | 800 mg |
1,66 bis 1,75 m² | 828 mg bis 877 mg | 850 mg |
1,76 bis 1,85 m² | 878 mg bis 927 mg | 900 mg |
1,86 bis 1,95 m² | 928 mg bis 977 mg | 950 mg |
1,96 bis 2,05 m² | 978 mg bis 1027 mg | 1000 mg |
2,06 bis 2,15 m² | 1028 mg bis 1077 mg | 1050 mg |
2,16 bis 2,25 m² | 1078 mg bis 1127 mg | 1100 mg (550 mg und 550 mg ) |
Quelle: https://www.fda.gov/media/160036/download
Der Leitfaden war bis zum 19. September 2022 für öffentliche Stellungnahmen offen. Danach hat die FDA alle Kommentare gesammelt und ist derzeit dabei, den Leitfaden fertigzustellen. Sie soll sehr bald fertiggestellt werden, und von den Herstellern gebrauchsfertiger Behälter wird erwartet, dass sie die Produktinformationen auf allen Etiketten aktualisieren. Es wird daher empfohlen, dass sich die Hersteller auf die Einhaltung der Leitlinien vorbereiten.
Freyr kann den Herstellern helfen und sie unterstützen:
- Einrichtung und Durchführung von Etikettierungsverfahren,
- Erstellung von zentralen Patienteninformationsblättern (Core PIL) und
- Überprüfung der vorhandenen Etiketten und Aktualisierung der Verschreibungsinformationen (PI) auf den Etiketten gemäß den Anforderungen der Gesundheitsbehörde
Informieren Sie sich bei Freyr über bewährte Verfahren zur Einhaltung der Vorschriften.