Mit dem Ziel, anonymisierte klinische Informationen in Arzneimittelzulassungsanträgen und Anträgen für Medizinprodukte öffentlich zugänglich zu machen, Health Canada einen Leitfaden mit dem Titel Health Canada Public Release of Clinical Information (PRCI)” (Öffentliche Veröffentlichung klinischer Informationen durch Health Canada) Health Canada . In Übereinstimmung mit dem kanadischen Datenschutzgesetz ermöglicht dieses Dokument über klinische Informationen eine unabhängige Neuauswertung von Daten, den Abschluss des behördlichen Überprüfungsprozesses Health Canada, fördert neue Forschungsanfragen und hilft Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Öffentlichkeit, der Industrie und anderen Interessengruppen, die klinischen Aspekte besser zu verstehen und angemessene Entscheidungen in Bezug auf die Gesundheit zu treffen.
Umfang und Anwendung
In Übereinstimmung mit den Änderungen der Lebensmittel- und Arzneimittelverordnung (FDR) und der Medizinprodukteverordnung (MDR), die am 28. Februar 2019 in Kraft getreten sind, legt dieses Dokument die klinischen Informationen in Arzneimittelzulassungsanträgen und Medizinprodukteanträgen fest, die nach einer endgültigen behördlichen Entscheidung nicht mehr als vertrauliche Geschäftsinformationen (CBI) gelten, und ermächtigt Health Canada diese Informationen öffentlich zugänglich Health Canada . Alle klinischen Informationen, die Health Canada der Vergangenheit sowie in Zukunft vorgelegt werden, fallen unter diese regulatorischen Änderungen, in denen der Umfang der für die Veröffentlichung in Frage kommenden klinischen Informationen, die Verfahren zur Entfernung von Informationen, die weiterhin als CBI gelten, und zum Schutz personenbezogener Daten vor der Veröffentlichung beschrieben werden.
Health Canada , die Informationen zu Arzneimittelanträgen und Anträgen für Medizinprodukte proaktiv zu veröffentlichen. Wie in Abschnitt 3.3 dieser Leitlinien beschrieben, wird die proaktive Veröffentlichung dieser Informationen über einen Zeitraum von vier Jahren schrittweise eingeführt. Auf Anfrage Health Canada , die Informationen in Arzneimittelanträgen und Anträgen für Medizinprodukte, für die vor Inkrafttreten der Vorschriften eine endgültige behördliche Entscheidung getroffen wurde (frühere Anträge), zur Verfügung zu stellen.
Einreichung von Arzneimitteln Klinische Informationen
Die klinischen Informationen zu den Arzneimitteln werden gemäß Abschnitt 8 der FDR eingereicht und Health Canada der international harmonisierten elektronischen Common Technical Document (eCTD)-Struktur zur Verfügung gestellt. Health Canada die klinischen Informationen, die in den eCTD-Modulen 2.5 (Klinische Übersichten), 2.7 (Klinische Zusammenfassungen) und 5.3 (Klinische Studienberichte) sowie in den folgenden Anhängen zu klinischen Studienberichten enthalten Health Canada : 16.1.1 (Protokoll und Protokolländerungen), 16.1.2 (Musterfallberichtsformulare) und 16.1.9 (Statistischer Analyseplan). Die Informationen zu Chemie, Herstellung und nichtklinischen Aspekten unterliegen weiterhin der Definition FDAfür CBI, unabhängig davon, wo sie in einem Arzneimittelantrag aufgeführt sind. Seit 2019 Health Canada , klinische Informationen in neuen Arzneimittelanträgen proaktiv zu veröffentlichen. Diese Informationen unterliegen nicht der proaktiven Veröffentlichung und sind auf Anfrage erhältlich.
Klinische Informationen sind in den folgenden Arten von Arzneimitteln zu finden:
- Einreichung neuer Arzneimittel (NDS)
- Ergänzende Anträge für neue Arzneimittel (SNDS)
- Abgekürzte Anträge für neue Medikamente (ANDS)
- Ergänzende abgekürzte Anträge für neue Arzneimittel (SANDS)
- Einreichung von Anträgen für neue Arzneimittel zur außerordentlichen Verwendung (EUNDS)
- Ergänzende Einreichungen für neue Arzneimittel zur außerordentlichen Verwendung (SEUNDS)
Medizinprodukte Klinische Informationen
Die klinischen Informationen für Medizinprodukte der Klassen III und IV werden derzeit gemäß Abschnitt 32 (3) und (4) der MDR entgegengenommen. Medizinprodukte der Klassen I und II fallen nicht in den Geltungsbereich, und Medizinprodukte der Klasse I sind von der Produktzulassung ausgenommen. Die klinischen Nachweise für Medizinprodukte der Klasse II müssen bei der Beantragung einer Medizinproduktzulassung nicht vorgelegt werden, außer unter bestimmten Umständen. Die Herstellungs- und sonstigen nichtklinischen Informationen unterliegen weiterhin der FDA von CBI, unabhängig davon, ob sie in einem Antrag für ein Medizinprodukt enthalten sind. Ab 2021 Health Canada , klinische Informationen in neuen Anträgen für Medizinprodukte proaktiv zu veröffentlichen. Klinische Informationen finden sich in den folgenden Arten von Anträgen für Medizinprodukte:
- Antrag für ein Medizinprodukt der Klasse III
- Änderung des Antrags für ein Medizinprodukt der Klasse III
- Klasse IV Medizinprodukt Anwendung
- Änderung des Antrags für ein Medizinprodukt der Klasse IV
Zeitplan für die Umsetzung der proaktiven Offenlegung
Health Canada die schrittweise Einführung der proaktiven Veröffentlichung klinischer Informationen in Arzneimittelzulassungsanträgen.
und Anwendungen von Medizinprodukten, die nach dem Inkrafttreten eine endgültige Entscheidung der Regulierungsbehörde erhalten
Inkrafttreten dieser Verordnungen (neue Eingaben). Eine proaktive Veröffentlichung dieser Informationen wird erwartet
die nach folgendem Zeitplan umgesetzt werden sollen:
Tabelle: Zeitplan für die Umsetzung
Bühne | Vorgeschlagene Einführungsphase | Umfang der Anwendungsarten |
1 | Jahr 1 | Neue Wirkstoffe (NDS-NAS) + Supplemental New Drug Submission mit Bestätigungsversuchen (SNDS-c) + Anträge zur Umstellung eines zugelassenen medizinischen Wirkstoffs auf den Status der Nichtverschreibungsfähigkeit (Rx-switch) |
2 | Jahr 2 | Alle NDS + SNDS-c + Rx-Schalter |
3 | Jahr 3 | Alle NDS, alle SNDS und Geräte der Klasse IV |
4 | Jahr 4 | Alle NDS, SNDS, Abbreviated New Drug Submission (ANDS), Supplement to Abbreviated New Drug Submission) SANDS + Class III & IV devices |
Verfahren
Die klinischen Informationen werden im Rahmen von PRCI in fünf verschiedenen Phasen veröffentlicht:
Einleitung: Vor Beginn der Veröffentlichung der klinischen Informationen kann der Sponsor an einem persönlichen Prozesseinleitungstreffen (Process Initiation Meeting, PIM) mit Health Canada teilnehmen, Health Canada den Umfang der Veröffentlichung klinischer Dokumente zu besprechen und die Anforderungen und Verfahren Health Canadazu klären. Ein PIM kann innerhalb eines Zeitraums von 120 Kalendertagen vor der endgültigen behördlichen Entscheidung und bis zu 20 Kalendertage nach der endgültigen behördlichen Entscheidung beantragt werden.
Einreichung: Wie in Abschnitt 5 der LeitlinienHealth Canada erwähnt, muss das Paket mit den Redaktionsvorschlägen für die Einreichung kommentierte Dokumente mit vorgeschlagenen Redaktionen und Anonymisierungen vertraulicher Geschäftsinformationen (CBI) enthalten. Der Prozess der Datenanonymisierung sollte in einem separaten Anonymisierungsbericht detailliert beschrieben werden.
Überprüfung: Die Begründungen für jede vorgeschlagene Schwärzung in den kommentierten Dokumenten werden von Health Canada überprüft. Nach der Überprüfung werden die eingereichten Dokumente vor der Fertigstellung der klinischen Informationen für die Veröffentlichung angenommen oder abgelehnt.
Abschluss: Nach der Überprüfung muss der Hersteller gemäß den Health Canada von Health Canada eine endgültige Fassung der Unterlagen einreichen.
Veröffentlichung: Die endgültigen Dokumente werden für nichtkommerzielle Zwecke über das klinische Informationsportal Health Canada öffentlich zugänglich gemacht.
Prozess der Anonymisierung
Um die ernsthafte Möglichkeit der Identifizierung einzelner Patienten aus klinischen Studien zu vermeiden, müssen die klinischen Informationen vor der Veröffentlichung angemessen anonymisiert werden. In Anlehnung an die Richtlinien zur Anonymisierung des Information and Privacy Commissioner of Ontario aus dem Jahr 2016 empfiehlt Health CanadaLeitlinien nachdrücklich ein dreistufiges Verfahren zur Anonymisierung. Das Risiko der Offenlegung personenbezogener Daten kann durch die Anwendung eines Anonymisierungsverfahrens, das im Wesentlichen den unten genannten Schritten folgt, zuverlässig verringert werden:
Schritt 1: Identifizieren und Klassifizieren der Variablen
Vor der Verarbeitung der anonymisierten klinischen Informationen müssen direkt und indirekt identifizierende Variablen klassifiziert werden. Direkt identifizierende Variablen werden gemeinhin als Informationen beschrieben, die den Test des Seins erfüllen:
- Replizierbar - Es ist unwahrscheinlich, dass die Variable im Laufe der Zeit häufig variiert.
- Unterscheidbar - Die einzelnen Patienten können deutlich erkennbare Werte haben
- Erkennbar - Jemand kennt die Variable, die mit einer bestimmten Person verbunden ist
Andere identifizierende Variablen, die unter die Definition von "persönlichen Informationen" im kanadischen Datenschutzgesetz fallen, sind die indirekt identifizierenden Variablen. Für eine Anonymisierung muss die Offenlegung dieser Variablen eine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person darstellen, wenn sie mit anderen verfügbaren Informationen (z. B. demografischen Daten) kombiniert werden. Diese Variablen können für das Verständnis der klinischen Informationen notwendig sein, und daher muss ihre Anonymisierung in Übereinstimmung mit dem Leitprinzip der Anonymisierung Nr. 2 sorgfältig begründet werden.
Schritt 2: Messung des Re-Identifizierungsrisikos
Das Datenrisiko muss nach der Klassifizierung der Variablen gemessen werden, und diese Risikomessung rechtfertigt jede nachfolgende Datenumwandlung. Variablen, die allein oder in Kombination mit anderen Informationen keine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person bieten, werden nicht als personenbezogene Daten betrachtet und sollten nicht umgewandelt werden. Das Gesamtrisiko einer Re-Identifizierung im Zusammenhang mit der Offenlegung klinischer Informationen ist das Produkt aus dem Risiko, das den Daten innewohnt, und dem Risiko, das mit dem Kontext der Veröffentlichung verbunden ist. Bei der öffentlichen Freigabe klinischer Informationen (an die Allgemeinheit) muss die Berechnung des Re-Identifizierungsrisikos dieses Umfeld widerspiegeln; in einem Umfeld der öffentlichen Freigabe ist das Kontextrisiko nicht reduzierbar, so dass das Gesamtrisiko der Re-Identifizierung dem Risiko entspricht, das den Daten innewohnt (im Gegensatz zur Freigabe von Informationen an eine kleine und ausgewählte Gruppe von Personen, die ein geringeres Kontextrisiko und damit ein geringeres Re-Identifizierungsrisiko darstellen würde).
Schritt 3: Anonymisierung der Daten
Nutzwert der Daten: Die zur Anonymisierung klinischer Informationen verwendete Methode kann sich nachteilig auf deren Nutzen auswirken, und die erhaltenen Daten behalten den größten Nutzen. Daher ist es ratsam, Variablen, die nicht zum Risiko einer Re-Identifizierung beitragen, nicht umzuwandeln (zu anonymisieren) und Methoden zu verwenden, die die geringsten Auswirkungen auf den Nutzen der Daten haben.
Die direkt identifizierenden Variablen können durch das Verfahren der Schwärzung, Pseudonymisierung oder Randomisierung anonymisiert werden. Beispiele für direkt identifizierende Variablen, die geschwärzt werden können, sind Namen, Initialen, Unterschriften, Berufsbezeichnungen/Positionen, Adressen, Faxnummern, E-Mail-Adressen, Nummern von Begünstigten der Krankenkasse, Chargen-/Seriennummern und Telefonnummern.
Health Canada die allgemeine Verwendung von indirekten Identifizierungsvariablen, darunter Stadt, Bundesstaat/Provinz, Postleitzahl, demografische Daten (Ethnie, Geschlecht usw.), Krankengeschichte, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Daten, Größe, Gewicht und BMI.
Dokumentation des Anonymisierungsprozesses und der Governance: Um für die erforderliche Prüfkette gerüstet zu sein, sollte der Anonymisierungsprozess gründlich dokumentiert werden. Health Canada , dass die Hersteller zusammen mit allen anonymisierten klinischen Informationen einen vollständigen Anonymisierungsbericht (Vorlage in Anhang F) einreichen.
Die Anonymisierung/Schwärzung von Dokumenten gemäß den Anforderungen Health Canadawird am besten von Experten für regulatorisches Medical Writing durchgeführt. Mit ihrer Expertise in der Offenlegung klinischer Daten auf Clinicaltrial.gov und EudraCT sorgen die qualifizierten Teams für Offenlegungsmanagement, Schwärzung von Patientendaten für die EU-Region und verschiedene Liefermodelle für erfolgreiche Ergebnisse, schließen Prozesslücken und puffern Zeitpläne für unvorhergesehene Verzögerungen ab. Wenden Sie sich also an einen Regulierungsspezialisten mit umfassendem Fachwissen, um Ihre Einreichung effektiv voranzutreiben und Ihre Inhalte unter Einhaltung der Vorschriften zur Marktreife zu bringen. Bleiben Sie informiert. Bleiben Sie konform.