Anonymisierung und Schwärzung klinischer Daten - Richtlinien von Health Canada
6 Minuten lesen

Die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada hat einen Leitfaden mit dem Titel Health Canada's Public Release of Clinical Information (PRCI) herausgegeben, um anonymisierte klinische Informationen in Anträgen für Arzneimittel und Medizinprodukte öffentlich zugänglich zu machen. Unter Einhaltung des kanadischen Datenschutzgesetzes ermöglicht dieses Dokument über klinische Informationen unabhängige Neuanalysen von Daten, die Vervollständigung des regulatorischen Überprüfungsprozesses von Health Canada, fördert neue Forschungsfragen und hilft den Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Öffentlichkeit, der Industrie und anderen Interessengruppen, die klinischen Aspekte besser zu verstehen und angemessene Entscheidungen über die Gesundheit zu treffen.

Umfang und Anwendung

Im Einklang mit den Änderungen der Food and Drug Regulations (FDR) und der Medical Devices Regulations (MDR), die am 28. Februar 2019 in Kraft getreten sind, legt dieses Dokument fest, welche klinischen Informationen in Anträgen für Arzneimittel und Medizinprodukte nach einer endgültigen Entscheidung der Aufsichtsbehörde nicht mehr als vertrauliche Geschäftsinformationen (Confidential Business Information, CBI) gelten, und ermächtigt Health Canada, diese Informationen öffentlich zu veröffentlichen. Alle klinischen Informationen, die Health Canada in der Vergangenheit und in der Zukunft vorgelegt wurden, fallen unter diese regulatorischen Änderungen, die den Umfang der klinischen Informationen beschreiben, die für eine öffentliche Freigabe in Frage kommen, sowie die Verfahren zur Entfernung von Informationen, die weiterhin als CBI gelten, und zum Schutz personenbezogener Daten vor der öffentlichen Freigabe.

Health Canada beabsichtigt, die Informationen über eingereichte Arzneimittel- und Medizinprodukteanträge proaktiv zu veröffentlichen. Wie in Abschnitt 3.3 dieser Leitlinien beschrieben, wird die proaktive Veröffentlichung dieser Informationen schrittweise in vier Jahren erfolgen. Health Canada beabsichtigt, auf Anfrage die Informationen zu Anträgen auf Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zur Verfügung zu stellen, über die vor dem Inkrafttreten der Vorschriften eine endgültige Entscheidung der Aufsichtsbehörde ergangen ist (frühere Anträge).

Einreichung von Arzneimitteln Klinische Informationen

Die klinischen Informationen zu den Arzneimitteln werden gemäß Division 8 der FDR eingereicht und Health Canada in der international harmonisierten Struktur des Electronic Common Technical Document (eCTD) zur Verfügung gestellt. Health Canada wird die klinischen Informationen in den eCTD-Modulen 2.5 (Clinical Overviews), 2.7 (Clinical Summaries) und 5.3 (Clinical Study Reports) sowie in den folgenden Anhängen zu den klinischen Studienberichten veröffentlichen: 16.1.1 (Protokoll und Protokolländerungen), 16.1.2 (Muster-Fallberichtsformulare) und 16.1.9 (Statistischer Analyseplan). Die chemischen, herstellerbezogenen und nicht-klinischen Informationen werden weiterhin der FDA-Definition von CBI unterliegen, unabhängig davon, wo sie in einer Arzneimitteleinreichung enthalten sind. Ab 2019 beabsichtigt Health Canada, klinische Informationen in Anträgen für neue Arzneimittel proaktiv zu veröffentlichen, und die Informationen unterliegen nicht der proaktiven Freigabe und sind auf Anfrage erhältlich.

Klinische Informationen sind in den folgenden Arten von Arzneimitteln zu finden:

  • Einreichung neuer Arzneimittel (NDS)
  • Ergänzende Anträge für neue Arzneimittel (SNDS)
  • Abgekürzte Anträge für neue Medikamente (ANDS)
  • Ergänzende abgekürzte Anträge für neue Arzneimittel (SANDS)
  • Einreichung von Anträgen für neue Arzneimittel zur außerordentlichen Verwendung (EUNDS)
  • Ergänzende Einreichungen für neue Arzneimittel zur außerordentlichen Verwendung (SEUNDS)

Medizinprodukte Klinische Informationen

Die klinischen Informationen für Medizinprodukte der Klassen III und IV werden derzeit gemäß Abschnitt 32 (3) und (4) der MDR entgegengenommen. Medizinprodukte der Klassen I und II fallen nicht in den Anwendungsbereich, und die Medizinprodukte der Klasse I sind von der Produktzulassung ausgenommen. Der klinische Nachweis für Medizinprodukte der Klasse II muss bei der Beantragung einer Genehmigung für ein Medizinprodukt nicht vorgelegt werden, außer unter bestimmten Umständen. Die Herstellung und andere nicht-klinische Informationen unterliegen weiterhin der FDA-Definition von CBI, unabhängig davon, ob sie in einem Medizinprodukteantrag enthalten sind. Ab 2021 beabsichtigt Health Canada, proaktiv klinische Informationen in neuen Medizinprodukteanträgen zu veröffentlichen. Klinische Informationen können in den folgenden Anwendungsarten von Medizinprodukten enthalten sein:

  • Antrag für ein Medizinprodukt der Klasse III
  • Änderung des Antrags für ein Medizinprodukt der Klasse III
  • Klasse IV Medizinprodukt Anwendung
  • Änderung des Antrags für ein Medizinprodukt der Klasse IV

Zeitplan für die Umsetzung der proaktiven Offenlegung

Health Canada plant die schrittweise Einführung der proaktiven Freigabe klinischer Informationen bei der Einreichung von Arzneimitteln

und Anwendungen von Medizinprodukten, die nach dem Inkrafttreten eine endgültige Entscheidung der Regulierungsbehörde erhalten

Inkrafttreten dieser Verordnungen (neue Eingaben). Eine proaktive Veröffentlichung dieser Informationen wird erwartet

die nach folgendem Zeitplan umgesetzt werden sollen:

Tabelle: Zeitplan für die Umsetzung

Bühne

Vorgeschlagene Einführungsphase

Umfang der Anwendungsarten

1

Jahr 1

Neue Wirkstoffe (NDS-NAS) + Supplemental New Drug Submission mit Bestätigungsversuchen (SNDS-c) + Anträge zur Umstellung eines zugelassenen medizinischen Wirkstoffs auf den Status der Nichtverschreibungsfähigkeit (Rx-switch)

2

Jahr 2

Alle NDS + SNDS-c + Rx-Schalter

3

Jahr 3

Alle NDS, alle SNDS und Geräte der Klasse IV

4

Jahr 4

Alle NDS, SNDS, Abbreviated New Drug Submission (ANDS), Supplement to Abbreviated New Drug Submission) SANDS + Class III & IV devices

Verfahren

Die klinischen Informationen werden im Rahmen von PRCI in fünf verschiedenen Phasen veröffentlicht:

Einleitung: Vor Beginn der Veröffentlichung der klinischen Informationen kann der Sponsor ein persönliches Process Initiation Meeting (PIM) mit Health Canada vereinbaren, um den Umfang der Veröffentlichung der klinischen Dokumente zu besprechen und die Anforderungen und das Verfahren von Health Canada zu klären. Ein PIM kann innerhalb eines Zeitraums von 120 Kalendertagen vor der endgültigen behördlichen Entscheidung und bis zu 20 Kalendertagen nach der endgültigen behördlichen Entscheidung beantragt werden.

Einreichung: Wie in Abschnitt 5 des Leitfadens von Health Canada erwähnt, muss das Paket mit dem Redaktionsvorschlag kommentierte Dokumente mit den vorgeschlagenen Schwärzungen vertraulicher Geschäftsinformationen (CBI) und der Anonymisierung enthalten. Der Prozess der Datenanonymisierung sollte in einem separaten Anonymisierungsbericht detailliert beschrieben werden.

Überprüfung: Die Begründungen für jede vorgeschlagene Schwärzung innerhalb der kommentierten Dokumente werden von Health Canada überprüft. Nach der Überprüfung werden die eingereichten Dokumente akzeptiert oder abgelehnt, bevor die klinischen Informationen zur Veröffentlichung freigegeben werden.

Fertigstellung: Nach der Überprüfung muss der Hersteller eine endgültige Fassung der Dokumente gemäß den Anweisungen von Health Canada einreichen.

Veröffentlichung: Die endgültigen Dokumente werden für nicht-kommerzielle Zwecke über das klinische Informationsportal von Health Canada öffentlich zugänglich gemacht.

Prozess der Anonymisierung

Um die ernsthafte Möglichkeit der Identifizierung einzelner Patienten in klinischen Studien zu vermeiden, müssen die klinischen Informationen vor der Veröffentlichung angemessen anonymisiert werden. In Anlehnung an die De-Identifizierungsrichtlinien des Information and Privacy Commissioner of Ontario aus dem Jahr 2016 empfiehlt Health Canada ein dreistufiges Verfahren zur Anonymisierung. Das Risiko der Offenlegung personenbezogener Daten kann durch die Einführung eines Anonymisierungsprozesses, der im Wesentlichen den unten genannten Schritten folgt, zuverlässig verringert werden:

Schritt 1: Identifizieren und Klassifizieren der Variablen

Vor der Verarbeitung der anonymisierten klinischen Informationen müssen direkt und indirekt identifizierende Variablen klassifiziert werden. Direkt identifizierende Variablen werden gemeinhin als Informationen beschrieben, die den Test des Seins erfüllen:

  • Replizierbar - Es ist unwahrscheinlich, dass die Variable im Laufe der Zeit häufig variiert.
  • Unterscheidbar - Die einzelnen Patienten können deutlich erkennbare Werte haben
  • Erkennbar - Jemand kennt die Variable, die mit einer bestimmten Person verbunden ist

Andere identifizierende Variablen, die unter die Definition von "persönlichen Informationen" im kanadischen Datenschutzgesetz fallen, sind die indirekt identifizierenden Variablen. Für eine Anonymisierung muss die Offenlegung dieser Variablen eine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person darstellen, wenn sie mit anderen verfügbaren Informationen (z. B. demografischen Daten) kombiniert werden. Diese Variablen können für das Verständnis der klinischen Informationen notwendig sein, und daher muss ihre Anonymisierung in Übereinstimmung mit dem Leitprinzip der Anonymisierung Nr. 2 sorgfältig begründet werden.

Schritt 2: Messung des Re-Identifizierungsrisikos

Das Datenrisiko muss nach der Klassifizierung der Variablen gemessen werden, und diese Risikomessung rechtfertigt jede nachfolgende Datenumwandlung. Variablen, die allein oder in Kombination mit anderen Informationen keine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person bieten, werden nicht als personenbezogene Daten betrachtet und sollten nicht umgewandelt werden. Das Gesamtrisiko einer Re-Identifizierung im Zusammenhang mit der Offenlegung klinischer Informationen ist das Produkt aus dem Risiko, das den Daten innewohnt, und dem Risiko, das mit dem Kontext der Veröffentlichung verbunden ist. Bei der öffentlichen Freigabe klinischer Informationen (an die Allgemeinheit) muss die Berechnung des Re-Identifizierungsrisikos dieses Umfeld widerspiegeln; in einem Umfeld der öffentlichen Freigabe ist das Kontextrisiko nicht reduzierbar, so dass das Gesamtrisiko der Re-Identifizierung dem Risiko entspricht, das den Daten innewohnt (im Gegensatz zur Freigabe von Informationen an eine kleine und ausgewählte Gruppe von Personen, die ein geringeres Kontextrisiko und damit ein geringeres Re-Identifizierungsrisiko darstellen würde).

Schritt 3: Anonymisierung der Daten

Nutzwert der Daten: Die zur Anonymisierung klinischer Informationen verwendete Methode kann sich nachteilig auf deren Nutzen auswirken, und die erhaltenen Daten behalten den größten Nutzen. Daher ist es ratsam, Variablen, die nicht zum Risiko einer Re-Identifizierung beitragen, nicht umzuwandeln (zu anonymisieren) und Methoden zu verwenden, die die geringsten Auswirkungen auf den Nutzen der Daten haben.

Die direkt identifizierenden Variablen können durch das Verfahren der Schwärzung, Pseudonymisierung oder Randomisierung anonymisiert werden. Beispiele für direkt identifizierende Variablen, die geschwärzt werden können, sind Namen, Initialen, Unterschriften, Berufsbezeichnungen/Positionen, Adressen, Faxnummern, E-Mail-Adressen, Nummern von Begünstigten der Krankenkasse, Chargen-/Seriennummern und Telefonnummern.

Health Canada empfiehlt die Verallgemeinerung von indirekt identifizierenden Variablen, zu denen Stadt, Bundesland/Provinz, Postleitzahl, demografische Daten (Ethnie, Geschlecht usw.), Krankengeschichte, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Daten, Größe, Gewicht und BMI gehören können.

Dokumentieren des Anonymisierungsprozesses und der Governance: Der Anonymisierungsprozess sollte sorgfältig dokumentiert werden, um den erforderlichen Prüfpfad zu ermöglichen. Health Canada verlangt, dass die Hersteller mit der Einreichung aller anonymisierten klinischen Daten einen ausgefüllten Anonymisierungsbericht (Vorlage in Anhang F) einreichen.

Die Anonymisierung/Redigierung von Dokumenten gemäß den Anforderungen von Health Canada wird am besten durch Experten für medizinisches Schreiben im Bereich Regulierung rationalisiert. Die qualifizierten Arbeitsteams, die über Fachwissen im Bereich der Offenlegung klinischer Daten in Clinicaltrial.gov und EudraCT verfügen, sorgen für erfolgreiche Ergebnisse, schließen Prozesslücken und puffern den Zeitplan für unvorhergesehene Verzögerungen. Wenden Sie sich also an einen Spezialisten für Zulassungsfragen, der über ein umfassendes Wissen verfügt, um Ihre Einreichung effektiv voranzutreiben und Ihre Inhalte unter Einhaltung der Vorschriften auf den Markt zu bringen. Bleiben Sie informiert. Bleiben Sie vorschriftsmäßig.